Hier ist die offizielle Pressemitteiling der Stadt Bad Vilbel:

Den Gedanken der europäischen Integration mit Leben gefüllt

Susanne Kreuzer und Petra Zietzer erhalten die Ehrennadel in Gold der Stadt Bad Vilbel

Es gibt viele Menschen, die über die europäische Integration oder über Völkerverständigung reden. Und es gibt Menschen, die diese Ideale mit Leben füllen und sie aktiv gestalten. Zwei Menschen dieses Schlags sind Susanne Kreuzer und Petra Zietzer. Beide sind seit langen Jahren im Partnerschaftsverein Moulins-Bad Vilbel e.V. aktiv, standen oder stehen diesem vor und engagieren sich für die Städtepartnerschaft nach Frankreich. Für ihr langjähriges Engagement haben beide nun die Ehrennadel der Stadt Bad Vilbel in Gold erhalten.

„Es ist keineswegs selbstverständlich, dass sich Menschen für andere oder das Gemeinwohl engagieren. Auch wenn es erfreulicherweise gar nicht wenige sind, die so handeln, ist ihr Tun doch schlichtweg als vorbildlich zu bezeichnen. Bei Susanne Kreuzer und Petra Zietzer gilt dieses Engagement für das Gemeinwohl sogar über die Stadt- und Landesgrenzen hinaus und daher freue ich mich sehr, dass der Magistrat der Stadt Bad Vilbel den Beschluss gefasst hat, beide mit der Ehrennadel in Gold auszuzeichnen“, erklärte Bürgermeister Sebastian Wysocki bei der Verleihung der Ehrennadeln.

Petra Zietzer war von 1997 bis 2001 als stellvertretende Vorsitzende, anschließend von 2001 bis 2005 als Vorsitzende und seitdem bis heute als Beisitzerin im Vorstand des Partnerschaftsvereins aktiv. Susanne Kreuzer ist seit 2005 Vorsitzende des Vereins und war zuvor bereits Beisitzerin. Beide können also auf über 20 Jahre Ehrenamt für die Städtepartnerschaft zurückblicken. „Susanne Kreuzer und Petra Zietzer haben damit einen erheblichen Anteil an dieser so aktiven Partnerschaft und an dem stetigen kulturellen Austausch. Dieser bereichert nicht nur die Mitglieder des Partnerschaftsvereins in Bad Vilbel und des Pendants in Moulins, sondern auch unsere Stadt und alle Bürgerinnen und Bürger. Hierfür gilt ihnen mein persönlicher Dank, aber auch der Dank aller Bad Vilbelerinnen und Bad Vilbeler“, führte Wysocki weiter aus.

Ob es die Organisation der Austauschfahrten und gegenseitigen Besuche ist oder ob es um Feste und Feierlichkeiten des Vereins oder der Beteiligung des Vereins an Veranstaltungen und Empfängen in Bad Vilbel, all das gehört seit über 20 Jahren zur Agenda der nun Geehrten. Darüber hinaus pflegen sie auch im Alltag die Beziehungen nach Moulins und füllen somit den kulturellen Austausch mit Leben.

„Wir freuen uns wirklich sehr über diese Ehrung und sind gerührt. Es ist eine große Ehre, dass uns die Stadt Bad Vilbel mit dieser Auszeichnung ein solches Dankeschön zu Teil werden lässt. Unsere Arbeit im Verein ist für uns eine Herzensangelegenheit auch und gerade, weil wir durch diese Arbeit Freundschaften in Moulins knüpfen konnten, die seit Jahren bestehen und fortdauern“, beschreiben Susanne Kreuzer und Petra Zietzer ihren Dank für die Ehrung.

Vor der künstlerisch gestalteten Flasche zur Ehren der Patenschaft freuen sich Susanne Kreuzer und Petra Zietzer gemeinsam mit Denise Fresse (Vorsitzende des Comité de Jumelage in Moulins), Bürgermeister Sebastian Wysocki, Ehrenbürgermeister Dr. Thomas Stöhr, Ehrenbürger Günther Hinkel und Thomas Friesenhahn über die Ehrung.